Die Sekt Gala vor dem Kurfürstlichen Palais in Trier. Die Erfolgsveranstaltung findet 2023 vom 11. bis 14. August wieder im Trierer Palastgarten statt.
Ist die Sekt Gala bei ihrer nunmehr 4. Auflage schon ein Traditionsfestival?
Das noch nicht, aber wie hat unser Oberbürgermeister Wolfram Leibe es so treffend formuliert: „Die Sekt Gala ist die Wertigkeit Veranstaltung welche wir im Trierer Veranstaltungskalender finden“. Dem ist nichts hinzu zufügen. Nach dem Neustart der Veranstaltung in 2018 wird die Sekt Gala von immer mehr Sektfreunden aufgesucht. Die Qualität der Sekte der einzelnen Winzer und die ausgezeichnete Musik lassen die Sekt Gala Trier vor dem wunderschönen Ambiente des kurfürstlichen Palais in einem hellen Licht erstrahlen.
Besonders freuen wir uns darauauf das Weingut von Othegraven auf der Gala begrüßen zu dürfen. Was Günther Jauch dort in den letzten Jahren geschaffen hat ist aller Ehren wert. Mit Timo Dienhart und dem Weingut Reverchon geben zwei weitere Topgüter ihre Visitenkarte zum ersten mal vor dem Palais ab.
Volksbank Trier eG als Hauptsponsor
„Das Event an sich ist ja nicht neu und das hat uns auch im Vorjahr bei der Organisation geholfen, denn wir mussten bei vielen Interessierten quasi „nur“ offene Türen einrennen“, erinnert sich Naunheim. Denn bis zum Jahr 2003 wurde in Trier eine Sekt Gala in kleinerem Umfang vor der Porta Nigra ausgerichtet. Als Schirmherrin für die aktuelle Veranstaltung konnte die Unternehmerin und deutsche Politikerin Verena Hubertz, die auch noch nebenbei als Mitglied des deutschen Bundestages in Berlin fungiert, gewonnen werden. Hauptsponsor der Veranstaltung ist wieder die Volksbank Trier eG.
Kulinarische Highlights
Zu dem erfolgreichen Konzept, das Naunheim gemeinsam mit Ulli Krugmann für die viertägige Veranstaltung entwickelt hat, gehören nicht nur sieben edel anmutende, 5 x 5 Meter große weiße Pagodenzelte, sondern auch ein Zelt für hochwertige Speisen, in dem der Senkrechtstarter der Trierer Gastroszene, Falko Weiß (u.a. Gewinner des Pellegrino Young chef Awards) unsere Gäste wieder mit kulinarischen Highlights verwöhnen wird. Hinzu kommt der bewährte Getränkestand für Craft-Biere, den Klaus Tonkaboni vom Blesius Garten in Trier-Olewig betreiben wird und „bei dem auch die nicht sekttrinkenden Gäste der Galaveranstaltung auf ihre Kosten kommen werden“.
Musik und Unterhaltung
Zur musikalischen Umrahmung der Veranstaltung ist an allen Tagen in der Kernzeit von 17.00 bis 22.00 Uhr ein ansprechendes Live-Musikprogramm geplant, das von bekannten Künstlern und Interpreten aus der Region gestaltet wird. Für den musikalischen Ausklang von Freitag bis Sonntag sorgt jeweils ein DJ mit chilligen Grooves.
Im Eventkalender etablieren
Wer so viel Engagement und Energie in die Planung und Konzeption eines Events steckt, verspricht sich natürlich auch einiges von der Veranstaltung. Und auch da hat Eric Naunheim ganz klare Vorstellungen: „Es freut mich sehr, unser Ziel, die Sekt Gala Trier als festes Event, das den lebenswerten und liebenswürdigen Charakter unsere wunderschöne Heimat widerspiegel im Trierer Veranstaltungskalender zu etablieren, erreicht zu haben.“
Sektgläser als Sammlerstücke
„Deshalb haben wir gemeinsam mit dem bekannten Trierer Cartoonisten Johannes Kolz auch ein markantes Sektgläser-Design entwickelt, das die an der Veranstaltung für sechs Euro ausgegeben Sektgläser zu echten Sammlerstücken macht. Mit einer jährlich neuen Edition kann sich jeder Gast in kurzer Zeit seine eigene Sektgläsersammlung zusammenstellen, auch das zeigt die Ernsthaftigkeit und Langfristigkeit unserer Konzeption“.
Spende für die Trierer Tafel und den Förderverein für krebskranke Kinder Trier e.V.
Und auch alle Gäste, die keinen Platz mehr für weitere Sammlerstücke in ihren Schränken finden, können mit den Sektgläsern noch etwas Gutes tun. „Denn für jedes zurückgegebene Glas geht eine Spende an verschiedene regionale Wohltätigungsorganisationen, die der Veranstalter am Ende noch großzügig aufrunden wird“.
Weitere Informationen auf: https://www.sektgala-trier.de/